Allein unter Gölfen: Wörthersee 2015 im JDM Teil I

Gleich drei USED4-Editoren waren beim erstmalig stattgefundenen ÜBERSEE-Trip an den Wörthersee dabei:

Robert Kwiecien, Philipp Berndt und Niels Kreischer

Diesen ungewohnten Luxus nutzten wir, um jedem von ihnen die Möglichkeit zu geben, seine ganz persönliche Sicht auf die Dinge zu schildern.

Aufgrund des Umfangs haben wir den Bericht gesplittet:

Teil I wird von Niels Kreischer und Robert Kwiecien gestaltet, der in Kürze folgende Teil II dementsprechend von Philipp Berndt.

Niels Kreischer

Das berühmt-berüchtigte VW-Treffen am Wörthersee:

Für mich bisher ein großes Mysterium und allein der Gedanke daran, in meiner S13 dort durch die Massen zu schleichen, bereitete mir anfangs auch etwas Sorgen, das gebe ich zu.

Aber was habe ich mich geirrt…


Gespannte, neugierige Blicke, viele freundliche Gesichter, die sich über die Abwechslung freuten

Kannte ich dieses Autotreffen mit seinen gewaltigen Ausmaßen doch bisher nur aus dem Fernsehen (das hat man früher benutzt, als es noch keine YT-Channel gab).


Wörthersee 2015: Japaner, Briten, Deutsche, Italiener…

Allerdings ist es auch kein Geheimnis, dass vor allem die Verhaltensauffälligen in solchen Beiträgen erwähnt und gezeigt werden, der Quote zuliebe.

So effektheischend sind wir von USED4.net aber nicht, wir hofften vielmehr auf gegenseitigen Respekt und freundliche Aufnahme durch die VAG-Szene.

Und das war absolut der Fall: Es gab viele gestrecke Daumen, interessierte Blicke und auch einige Kenner, die ihren Freunden zuriefen, welches Modell da gerade im Schritttempo durch Reifnitz oder Faak am See rollt.


Godzilla erobert Sörg! Es gab keine Verletzten.

Nachdem mir mal wieder ein Audi TT – Fahrer den hochgestreckten Daumen gezeigt hatte, fragte ich mich insgeheim schon, wie es wohl beim Reisbrennen wäre, führe man dort mit einem gemachten Golf durch die Massen…

Unsere kleine, aber feine JDM-Gruppe nutzte die tolle Berglandschaft rund um den Wörthersee für einige flotte Touges und wir hatten einfach eine gute Zeit.


Low Life Problems – Aber die Aussicht hat sich gelohnt


Wörthersee ist viel mehr als nur Gummiiiii und Rumrollen: Nämlich Gummi und Rumflitzen!


KDM, JDM und im Hintergrund ein UKDM: Die Liebe zu besonderen Autos ist global.

Die Fahrzeuge der Teilnehmer in der Einzelaufstellung:


Hyundai Genesis: 2 Liter Turbo oder wie hier ein 3,8 Liter V6, RWD und eine geile Form = Yes, please!


R32 GT-R mit 12×16 rundum und fettem Stance: Hell, yeah!


R 32 GT-R mit Customfelgen, Nismo-Aunbauteilen und ebenfalls sehr männlicher Tiefe.


Mein allergrößter Schatz… Ich meine natürlich meine Freundin. Oder was dachtet ihr jetzt?


So tief und doch so schnell. Die Japaner machen es vor und Alex beweist, dass es auch in D funktioniert.

 

Nicht zuletzt, weil sich die Wetterprognosen glücklicherweise als viel zu pessimistisch heraustellten, hatten wir ein kleines Wet-Shooting auf dem Rasen vor unserer Pension:


Japanese Turbo Straight Six – Glory: Nissan Skyline & Toyota Chaser


Ein echter Mann schätzt die Arbeit im Garten und wässert sein Lieblingsstück mit Hingabe.


Zwei S13, beide rot & japanische Tunerfelgen, Nardi und Recaro. Aber dennoch unterschiedlich wie Tag und Nacht.


Diese Formen… Wer hätte Hyundai das vor ein paar Jahren zugetraut? Wir natürlich. Naaaaatürlich.


Auf dem Weg zum Oldtimer. Klingt schräg, ist aber so. Dabei sah er wohl noch nie so gut aus wie jetzt.


Turbos in den Bergen: Kostet spürbar Leistung, sieht aber verdammt gut aus mit den imposanten Dreitausendern im Rücken.


Österreich, Land der beeindruckenden Brücken und Tunnel (Broooom! Zisch!), vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Gastfreundschaft.

USED4.net & Friends sagen Dankeschön und auf Wiedersehen.

Vielleicht schon 2016, wenn es wieder heißt: „Der See ruft!“…

Niels Kreischer – USED4.net

 

Robert Kwiecien
Der Wörthersee gilt stets als das Mekka der VAG-Fraktion und wird jährlich von tausenden VW und Audi Fans besucht, um hier die eigenen Bauten beim Schaulaufen zu präsentieren und eines der weltweit größten Tuning Treffen zu feiern. Um uns auch die vielen Fahrzeuge bei den zahlreichen „Vor-Treffen“ nicht entgehen zu lassen, haben wir uns mal Anfang Mai am Wörthersee umgeschaut und die eigene JDM Flotte über flotte Bergstraßen an den Wörthersee gefahren.

Herrliches Wetter hat uns gleich am ersten Tag geweckt und die JDM Renner im Morgentau erstrahlen lassen. Da kann man sich an der zeitlosen S13 einfach nicht satt sehen.

Zu einem sauberen Auftritt gehört aber auch etwas Detailing an den PS-Monstern.

Von den klassischen S13, R32 bis hin zum Chaser und Genesis Coupe waren diverse Vertreter der asiatischen Szene am Start.

Dass sich Eleganz und Leistung nicht zwangsläufig ausschließen müssen, wurde eindrucksvoll bewiesen.

Unter dem Motto ÜBERsee fand dieser inoffizielle ÜBER-Event statt.

JDM Drifter dürfen nicht fehlen.

Hier versammeln sich nicht nur viele PS, sondern auch eine gewaltige Klangkulisse.

Mit dem Genesis zeigen auch die Koreaner, dass sie im Feld der Sportler längst aufgeschlossen haben. Design und Leistung sind einfach eine Wucht.

Robert Kwiecien – USED4.net

 

Das Album zum Artikel findet ihr in den nächsten Tagen auf unserer FB-Seite.