Interviewtime! USED4 stellt sich vor. Heute: Christian

Wie lautet dein Name?

Christian Farkas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wann und wie bist du zu USED4 gekommen? 

Ich habe früher schon aufmerksam die Artikel von USED4.net verfolgt und habe dann im Anschluss des öfteren mit Niels geschrieben. Zu der Zeit hatte ich gerade den Turboumbau des Integras abgeschlossen. Als dann in einem Gespräch aufkam, dass ich wieder nach Japan fliege, fragte mich Niels, ob ich nicht Lust hätte, darüber einen Bericht zu verfassen. So kam das eine zum anderen.

Welche Autos besitzt du aktuell (auch Alltag, Winter, Feld etc.)?

Momentan habe ich als Daily einen Citroen C3, BAIC Senova Zhixing (das gemeinsam gekaufte Auto von mir und meiner Freundin in China) und als Auto der Leidenschaft einen Skyline R31 mit RB20DET.

 

Wie viele Autos hast du insgesamt schon besessen? 

11 Stück, um genau zu sein. In der folgenden Reihenfolge:

VW Polo6N2, VW Derby2, VW Polo 3F Steilheck, Jeep Grand Cherokee 5,2L V8, VW 2er Jetta, BMW E30 Touring, Chevrolet Aveo, Honda Integra, Citroen C3, Nissan Skyline R31, BAIC Senova Zhixing

Leider habe ich früher von meinen Dailys eigentlich nicht wirklich Fotos gemacht, nur vom eingeschneiten E30 habe ich noch eins gefunden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und natürlich auch vom Integra Turbo:

Warum gerade Autos? Was fasziniert dich so an diesem Hobby? 

Am Anfang war es zugegebenermaßen vielleicht wirklich nur wegen der gespürten Coolness. Inzwischenzeit ist es eher wegen des Feelings und der Zeit, die ich dadurch mit meinem besten Freund verbracht habe.

Was ich mit Coolness und Feeling meine, ist einfach erklärt. Ich fand es selber cool, und war davon fasziniert. Ich war zugegebenermaßen aber auch jemand, der gerne mal gepost hat. Das Verhalten hat sich dann aber schnell verändert, da mich das Gepose inzwischen selber zutiefst anwidert. Mittlerweile mache ich das Ganze nur noch für mich und genieße es einfach nur eine geschmeidige Ausfahrt zu machen und Zeit mit meinem Hobby zu verbringen.

Welche Hobbys/Leidenschaften pflegst du abseits von Autos?

Ich schaue gerne Animes in Originalsprache, mache RC Driften und Crawlen, Xbox Gaming und seit neuestem habe ich eine große Leidenschaft für das Dark Souls Board Game (Ja, ich bin auch soonst ein riesen Fan der DS-Reihe).

 

Den meisten ist es ja unangenehm, aber erzähl uns doch mal, was dein erstes Auto war. 

Ein Polo6N2, ich wollte eigentlich damals einen Honda Civic haben. Aber meine Eltern hatten damals noch etwas Mitspracherecht. Und die Hondas, die wir uns angeschaut haben war einfach nur im schlechten Zustand.

Am Ende wurde es dann ein Jahreswagen, ein originaler POL6N2 1,4L 16V. Ich konnte aber einfach nicht anders und habe ihn getunt, was ging (bis auf den Motor). Damals war die Optik auch zeitgemäß. ^^

 

Welches ist/war denn dein bestes Auto und warum?

Es gab eigentlich kein bestes Auto, an jedem hatte ich etwas auszusetzen. An welche ich mich trotzdem gerne zurück erinnere, sind der 2er Derby, der Cherokee 5.2L V8 und auch der Integra.

Der Derby deshalb, weil ich solche alten Autos einfach liebe und der VW eigentlich in einem hervoragenden Zustand war und sich lustig fuhr.

Der Cherokee, war von all den Autos einfach eine Klasse für sich. Mit dem Auto haben wir jede Menge Blödsinn angestellt.

Keine zu unterschätzende Rolle spielte dabei, dass der Auspuff zwischen Mittelschaldämpfer und Endtopf durchgefault war und der Sound dadurch einfach extrem wurde.

Der Integra war zwar eine permanente Baustelle, aber mit diesem bin ich einige Male beim Reisbrennen beim freien Fahren dabeigewesen, eine für mich einfach eine unvergessliche Erfahrung.

 

Und das schlimmste?

Chevrolet Aveo! Mit Abstand der größte Mist, den ich je gefahren bin.

 

Wenn Geld keine Rolle spielen würde: Welche(s) Auto(s) wäre(n) noch in deiner Garage?

Früher hätte ich möglicherweise Skyline GT-R oder etwas ähnliches hier reingeschrieben. Aber wenn ich jetzt wählen müsste, wären die ersten Autos wahrscheinlich:

Lancia Delta Integrale und Stradale. Dann würden erst die typischen begehrten Japaner kommen wie AE86, Chaser etc.

 

Was ist für dich persönlich das schönste Gefühl in Verbindung mit Autos? 

Die Zeit mit meinem besten Freund

 

Hasst du an Autos etwas?

Also abgesehen von den damit verbunden Kosten und das natürlich nie was so funktioniert wie man es sich vorstellt…. teilweise die Leute die darin sitzen.

 

In welchem prozentualen Verhältnis stehen schrauben und fahren bei dir? 

50-50

 

Was war das bisher verrückteste, was du je für ein Auto getan hast?

Ich kann nix als verrückt einstufen, da für mich das was ich für meine Autos mache, für mich einfach als normal gilt.

Aber was vielleicht in diese Kategorie passen könnte, ist die Tatsache, dass ich mal eine Strecke von mir bis nach Kaiserslautern (283km und 4h laut Google Maps bei normaler Geschwindikeit) mit nur max 80km/h gefahren bin, da meine neue Software nach dem Turboumbau für den Integra noch gefehlt hatte und kein Hänger zur Verfügung stand. Deswegen bin ich mit OEM Einspritzdüsen, Steuergerät und Mapsensor gefahren (Turbolader etc. waren aber verbaut), wobei ich dann nur äußerst sachte beschleunigen durfte.

Da ich in der Nähe Karlsruhes Verwandschaft habe, bin ich schon Nachts gestartet und habe mich hinter einen Tanklaster gehängt um die ganze Strecke Autobahn hinter diesem hinterher gefahren, was den Fahrer vermutlich leicht genervt hat. Er hat mir nämlich mehrfach mit dem Blinker signalisiert, dass ich überholen soll. Bei meinen Cousinen angekommen und kurz übernachtet, ging es  früh am Morgen dann auch schon wieder weiter zu Turbotoy Performance, um dort abzustimmen, was dann im Endeffekt keine 15 Minuten dauerte. Im Anschluss durfte ich wieder direkt heimfahren.

 

Fährst du schon tanken, wenn der Tank noch viertelst voll ist? 

Bei älteren Autos… Ja. Nachdem wir mal mit meinen Jetta auf der Autobahn mit leeren Tank stehen geblieben sind, weil die Tankanzeige gelogen hatte. Bei meinem Daily fahre ich immer bis in die Reserve.

 

Wäre es nicht manchmal gut, den ganzen Autoquatsch zu vergessen? 

Das denke ich mir auch permanent und mit dem Umzug jetzt nach China wird das Thema für mich aktueller denn je.

 

Wieviele Punkte hast du eigentlich in Flensburg? 

0

 

Zum Schluss die wichtigste Frage: Wo ist die 10er Nuss?  

Wenns nen Schlag beim Fahren macht, dann war sie noch im Motorraum.

 

Danke für das Gespräch, Chris.