Skyline 240K-GT: Der erste mit…. Okt12

Tags

Verwandte Artikel

Share

Skyline 240K-GT: Der erste mit….

Quizfrage:

Welcher Skyline war eigentlich der erste mit den typischen vier roten und runden Rückleuchten?

Wer die Antwort spontan kennt, darf sich eine goldene Anstecknadel an seine Nismo-Jacke mit originaler Unterschrift von Kazutoshi Mizuno heften.

 

Wer jetzt auf C10 getippt hat, einfach weil der C10 der erste richtige Skyline war, der sollte sich nicht ärgern: Man kann schließlich nicht alles wissen.

Es war aber der C110, also der Nachfolger des C10, der die mittlerweile legendären vier Lampen das erste Mal einem Überholten auf der Autobahn zeigte.

Nicht exakt einen C110, aber dafür den Nachfolger C210 haben wir hier vor uns:

Ein originales Nissan Datsun Skyline 240K-GT Coupé als deutsche Erstauslieferung.

Ganz original? Nein, eben diese angesprochenen roten, runden Rückleuchten sind von einem japanischen Modell nachgerüstet, die europäische Version hatte serienmäßig eher fantasielose Legosteine verbaut.

Der Wagen stammt übrigens aus dem Jahr 1979 und ist unrestauriert.

Die genaue Typ-Bezeichnung für dieses Modell lautet C210, KMLGC210 (Coupe, Hardtop, Linkslenker, EU-Spec) und je nachdem, in welchen Prospekt man schaut, lautet der Modellname entweder Nissan oder Datsun und Skyline oder 240K-GT, manchmal auch alles zusammen. Crazy.

Der Motor ist ein L24E, den man auch aus den Z-Modellen kennt. Der Reihensechszylinder hat 2,4 Liter Hubraum und eine Bosch L-Jetronic-Einspritzung.

Er leistet damit gediegene 130 PS /196 Nm und beschleunigt den Wagen standesgemäß für einen Skyline.

Der Besitzer heißt Mehmet und hat die Liebe zu den 240K-Modellen von seinem Vater geerbt, der bereits 1980 einen solchen Skyline als Vorführer bei Nissan kaufte und dieses Auto dann 25 Jahre lang durch Bayern fuhr.

Nur der Rost konnte sie schlussendlich trennen. Aber auch danach wollte er nichts anderes fahren und kaufte sich erneut einen 240K, leider mit keiner besseren Substanz.

Mehmet hatte da mehr Glück, er erstand den roten 240K von einem alten Herren und Liebhaber schon vor vielen Jahren und pflegt seitdem den Wagen.

Ein echter Gran Tourismo mit Reihensechszylinder, Chrom, Leder und Automatik. Einfach herr(schaft)lich: Vom Bordstein zum Skyline.

Wunderschönes Auto mit ganz viel Stil und Charisma.

History repeating…

Der Umbau auf rote, runde Rückleuchten eines Nissans mit deutscher Erstauslieferung ist übrigens noch immer aktuell: Die sogenannten Kouki-Rückleuchten bei den S13 verbessern in den Augen vieler Besitzer deutlich die Optik und liefern in der Nacht eine Heckansicht , die sich vor einem Skyline nicht verstecken muss.

 

Niels Kreischer – USED4.net